Blog2021-11-15T13:49:26+01:00

Das Mojo-Prinzip: Resonanzräume für Leistungslust gestalten

Mojo ist ein schillernder Begriff. Sprachgeschichtlich gründet er im Westen Afrikas und steht für eine fruchtbare Lebendigkeit mit großer Strahlkraft. Das Mojo konnte in einem Amulett als Glücksbringer bewahrt und getragen werden. In dieser gegenständlichen Form bot es eine magische Quelle für Energie und Lebenslust. Energie und Lebenslust sind zweifelsfrei zwei Faktoren, die auch für den Unternehmenserfolg wichtig sind.

Von |2. Juni 2022|Kategorien: Strategie & Organisation|Schlagwörter: , , , |

Gutes Management!

„Ich weiß nicht mehr genau, war das gestern, oder war es im vierten Stock oben.“ So humorvoll Karl Valentin um in die Orientierung in Raum und Zeit ringt, so schnell kann im Management der Blick für das Wesentliche verloren gehen. Wenn im Strudel der täglichen Mails und Meetings das Hier und Jetzt den Horizont begrenzt, dann bleibt die Kernaufgabe eines guten Managements unerledigt: die vorausschauende und wirksame Aktivierung der Erfolgsfaktoren in der Unternehmensorganisation.

Von |6. April 2022|Kategorien: Strategie & Organisation|Schlagwörter: , , , |

Ein gutes Team – und wie man es leitet…

„Toll! Ein anderer macht’s“. So lautet häufig der sarkastische Kommentar, wenn von Teamwork die Rede ist. Mit der Wendung des Begriffs Team zu einem Akronym, dass von Faulheit und Egoismus erzählt, liegt allerdings ein Finger in der Wunde. Durch ihren inflationären Gebrauch haben die vier Buchstaben jene Strahlkraft verloren, die sie für die Bezeichnung einer besonders effektiven Form der Arbeitsorganisation als T-e-a-m einst besessen haben.

Von |22. Dezember 2021|Kategorien: Strategie & Organisation|Schlagwörter: , , , , |

Die gestresste Organisation – Arbeit unter extremen Bedingungen gestalten

„Stress“, so lautet eine schlüssige Definition, „entsteht in Situationen, die als sehr belastend und zugleich unveränderlich empfunden werden.“ Die gegenwärtigen Bedingungen bieten infolge der Corona-Pandemie eine Fülle dieser extremen Situationen: wichtige Marktsegmente brechen schlagartig weg, das Kundenverhalten ändert sich gravierend, kurz- und mittelfristige Ziele scheinen plötzlich unerreichbar.

Von |8. November 2020|Kategorien: Strategie & Organisation|Schlagwörter: , , , |

Wie gute Kommunikation zu Ihrem Unternehmenserfolg beiträgt

Unternehmen stehen in einer ständigen Kommunikation mit ihrem Umfeld. Genauso wie Menschen können Unternehmen „nicht nicht kommunizieren“ (P. Watzlawik). Dabei sind die Anlässe, zahlreich: Ob es sich um eine „kleine“ Projektpräsentation oder die Vermittlung einer „großen“ Unternehmensstrategie handelt - erfolgreiche Kommunikation erfüllt klar definierte Qualitätskriterien: sie ist sinnhaft, verständlich und aktivierend.

Von |14. August 2020|Kategorien: Kommunikation|Schlagwörter: , , , |

Kundenkommunikation in digitalen Zeiten – welchen Fehler Sie vermeiden sollten.

Die Kommunikation-Abteilungen vieler Unternehmen stehen vor besonderen Herausforderungen. Wettbewerb und Konkurrenzdruck steigen. Produkte ändern sich immer schneller. Klassische Vertriebswege werden durch Online-Plattformen ersetzt. In vielen Marktsegmenten hat sich das Kaufverhalten dramatisch verändert. Und dazu kommt: die Service-Erwartungen von Kunden werden immer höher. Wie sollen die verantwortlichen der Unternehmenskommunikation darauf reagieren?

Von |15. Juli 2020|Kategorien: Kommunikation|Schlagwörter: , , , |
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