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Digitale Wege – Prozessoptimierung

Unser Ansatz

Identifizieren – Optimieren – Implementieren: Digitale Wege bezeichnen grundlegende Veränderungen von Vorgehensweisen durch die Einführung digitaler Technologien. Um diese Transformation erfolgreich zu bewältigen, reicht in Regel das Know-how von IT-Experten nicht aus. Wir sehen in digitalen Optimierung von Prozessen vornehmlich eine anspruchsvolle Management- und Führungsaufgabe. Deshalb nehmen wir alle Beteiligten von Anfang an mit ins Boot, um die Chancen digitaler Optimierungen intelligent zu nutzen und die Akzeptanz für digitalisierte Prozesse sicherzustellen.

Der Vorteil

Komplexität auf den Punkt bringen: Wir reduzieren mit unserem Konzept die Komplexität der Sachverhalte, ohne den Zusammenhang aus dem Auge zu verlieren und konzentrieren uns darauf, dass digitale Wege für Unternehmen erfolgreich gangbar werden. Mit Digitale Wege entlasten wir die Verantwortlichen vor Ort und sorgen dafür, dass das Wesentliche im Fokus bleibt: Ihre Ziele und die Identifikation der Mitarbeiter*innen mit dem Transformationsprozess.

Das Konzept

Über fünf Stufen zu digitalen Prozessen: Digitale Wege bietet von der Identifikation wertvoller Optimierungspotentiale bis zur erfolgreichen Implementierung neuer Prozesse einen abgestimmten Verlauf. Weil wir stets mit transparenten Zielen arbeiten, leiten wir mit Ihnen gemeinsam das Projektziel aus ihrem Geschäftsmodell ab. In fünf Stufen realisieren wir dann mit allen Beteiligten die digitalen Wege.

  • 1. Workshop

    Gemeinsam mit Ihnen identifizieren wir in einem Workshop Optimierungspotentiale und deren konkrete Relevanz in der Organisation. Erarbeitung erster Konzeptideen.

  • 2. Auftrag 

    Nach der Auswahl und Bewertung der identifizierten Prozesse unterstützen wir die Formulierung umsetzbarer Anforderungen.

  • 3. Synchronisation

    Oft steckt der Teufel im Detail. Deshalb moderieren wir den Abgleich von Auftrag und Angebote der technischen Umsetzung.

  • 4. Implementierung

    Wir gestalten mit ihren Mitarbeitern einen effektiven Übergang im Rahmen der digitalen Transformation.

  • 5. Evaluation

    Mit der abschließenden Evaluation erfassen wir die alle relevanten Effekte der Transformation, um gegebenenfalls Nachsteuern zu können.


Digitale Transformation: Die Kraft der Perspektive


Digitale Technologien verändern Märkte. Startups machen es uns täglich vor. Mit neuen digitalen Produkten und Geschäftsmodellen dringen sie schnell in bestehende Märkte, fassen Fuß und sind rasch wettbewerbsfähig.


Auch traditionelle Unternehmen können mit automatisierten, digitalen Prozessen und Geschäftsstrategien am exponentiellen Wachstum digitaler Möglichkeiten partizipieren. Die Erschließung neuer digitaler Geschäftsfelder, parallel zur Weiterführung der Kerngeschäfte, kann für den langfristigen Erfolg einer Organisation von entscheidender Bedeutung sein.


Manchmal hilft es den Blickwinkel anzupassen, um neue Chancen zu erkennen. Wir begleiten Sie bei der Realisierung dieser Perspektive mit ausgereiften Konzepten, effektiven Methoden und unserem ganz persönlichen Engagement.

Das Beispiel

Marketing Automation: Mit automatisierten Services effizient und effektiv einen unmittelbaren Zugang zum Konsumenten erreichen (siehe: Marketing Automation)